Behandlungsformen und Möglichkeiten

Orthopädische Patienten­betreuung: Von der Diagnostik bis zur High-End-Operation

Schmerzende Gelenke, Hexenschuss, Überlastungsschäden und Sportverletzungen nehmen zu. Oft können konservative Maßnahmen wie Schmerztherapie oder Physiotherapie helfen. Bei hartnäckigen Beschwerden oder wenn eine Operation notwendig ist kommen schonende, minimal invasive Verfahren (Schlüssellochchirurgie) zum Einsatz.

Ambulante Behandlungen erfolgen in einer der Orthopädie-Wahlarztordinationen in Wien oder Vorarlberg. Spezial- und High-End-Operationen bei Wirbelsäulenverkrümmungen, Tumoren etc. sowie Routineoperationen wie Bandscheiben, Kunstgelenke für Hüfte und Knie u.a. werden von Dr. Christian Bach persönlich in ausgesuchten Kliniken in Österreich durchgeführt.

Egal ob eine ambulante Behandlung, minimal-invasive Verfahren oder eine High-End-Operation nötig ist – wir haben Erfahrung in allen Bereichen und wählen die für Sie beste Behandlung.

Behandlungsformen und Möglichkeiten

Diagnostik

An erster Stelle steht eine genaue körperliche Untersuchung für eine exakte Diagnose zur Abklärung ursächlicher Krankheitsfaktoren. Bildgebende Verfahren wie Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Ultraschall sowie 3D-Wirbelsäulenscans helfen, die Ursache von Beschwerden exakt zu diagnostizieren.

Therapie

Nach genauer Abklärung der Symptome wird ein individueller Therapie- und Behandlungsplan erstellt. Gelenkbeschwerden zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern. Die meisten Erkrankungen am Bewegungsapparat können mit physikalischer Therapie, Infusionen und gezielter Infiltration (Infiltrationstherapie) behandelt werden. Eine fachgerechte Schmerztherapie kann ambulant oder stationär erfolgen.

Minimal-invasive Behandlung

Wenn konservative Orthopädie keinen ausreichenden Erfolg erbringt kommen minimal invasive oder mikrochirurgische Behandlungsmaßnahmen zum Einsatz. Diese sind schonend und können tagesklinisch oder mit einem sehr kurzen Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden.

Operationen

Bei manchen orthopädischen Erkrankungen sind offene Operationen nötig. Das Spektrum reicht von gängigen Routineoperationen bis hin zu High-End-Operationen die nur von wenigen Spezialkliniken durchgeführt werden können. Orthopädische Operationen durch Dr. Christian Bach werden im Krankenhaus Nord Wien sowie im im Sanatorium Kettenbrücke, Innsbruck – WIK Wirbelsäulenzentrum und in den Wiener Privatkliniken Rudolfinerhaus, Evangelisches Krankenhaus und Sanatorium Hera durchgeführt.

Routine-Operationen

Zu den Routineoperationen zählen Bandscheibenoperationen sowie das Einsetzen künstlicher Gelenke wie Hüft- oder Kniegelenke (Endoprothetik). Kunstgelenke werden minimal invasiv und muskelschonend eingebaut. Bei diesen orthopädischen Operationen ist es wichtig, dass der Eingriff standardisiert in hoher Frequenz durchgeführt wird um bestmögliche Qualität zu liefern. Dr. Christian Bach und sein Team führen jährlich mehr als 1000 solche Routineoperationen durch.

Spezial-Operationen

Es gibt Erkrankungen die schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sind. Nur wenige Krankenhäuser weltweit können diese schwierigen Operationen durchführen. Es ist jahrzehntelange Erfahrung und eine spezielle OP-Ausstattung notwendig um diese sogenannten Hightech-Eingriffe oder High-End-Operationen durchführen zu können. Beispiele dafür sind maßangefertigte Spezialgelenke, Tumore, Wirbelsäulenfehlstellungen u.a.

Terminvereinbarungen

Vereinbaren Sie Ihren ambulanten Untersuchungstermin, gerne per E-Mail: office@orthopaedie-bach.at

oder per Telefon +43 660 1946383  zu folgenden Zeiten:

Montag und Dienstag: 17.00–18.00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 8.00–10.00 Uhr

Wahlarztordination

Vorarlberg

Ordination Dr. Bach
Lustenauerstr. 64
6850 Dornbirn

Ordination nach Terminvereinbarung, meist freitags.

Wahlarztordination

Wien

Ordination im Rudolfinerhaus
Billrothstrasse 78
1190 Wien

Ordination am Montag und Donnerstag von 16.00–20.00 Uhr.